Diskussion über Cumarin im Zimt

Beitrag aus 2008:

Cumarin ist ein im Cassia-Zimt natürlich vorkommendes ganz natürliches Aroma, welches auch in anderen Kräutern und Gewürzen, wie Tonkabohnen oder Waldmeister, vorkommt.

Fakt ist: Cumarin (als Medikament!) kann als Einzelsubstanz bei einer bestimmten Personengruppe zu kurzfristigen Leberschädigung führen, die nach Absetzten des Medikamentes wieder verschwindet. Der Leberschaden ist somit reversibel und tritt nur bei einigen Menschen auf.
Die Wirkung von Zimt als Gewürz mit vielen Einzelbestandteile ist jedoch nicht belegt.
In 3000 Jahren, in denen dieses Gewürz benutzt wird, sind keine negativen Auswirkungen festgestellt worden.
Auch Fenchel war vor einigen Jahren in den Schlagzeilen aufgrund des enthaltenen Methycharvicol. Hier ist auch die Einzelsubstand gesundheitsgefährdend (in diesem Fall sogar krebserregend). Jedoch wurde später wissenschaftlich bewiesen, dass dieses Methycharvicol („Estragol“) seine schädliche Wirkung im Fenchel nicht entwickelt, d.h. im Zusammenhang mit den anderen enthaltenen Wirkstoffen keine negativen Auswirkungen auf den Menschen hat. Fenchel ist absolut unbedenklich.

Deshalb liegt auch bei Zimt die Vermutung nahe, dass man von der Wirkung einer enthaltenen Einzelsubstanz nicht auf die Wirkung des gesamten Gewürzes schlussfolgern kann.

Wenn Zimt in großen Mengen und an Kinder abgegeben wird, können Sie auch Ceylon-Zimt (Cinnamomum zeylanicum) aus Sri Lanka verwenden, den Edora auch im Programm hat. Dieser ist jedoch nicht so aromareich wie der Pedangzimt „Cassia-Vera“.

Folgende Zimtsorten führen wir in unserem Sortiment:

Zimt Padang, hergestellt aus Cassia Vera Zimtstangen
(Padang-Zimt = Burma-Zimt [Cinnamonum burmannii]), Cumaringehalt ca. 0,3%
Dieser Zimt hat ein hervorragendes intensives Aroma.

Zimt Ceylon Canehl [Cinnamonum zeylanicoum] aus Sri Lanka oder Madagaskar
Cumaringehalt <50mg/kg
Ceylonzimt hat im Gegensatz zu anderen Zimtsorten einen geringeren Ölgehalt. Ferner fehlen einige Aromastoffe, wie z. B. das Cumarin. Deshalb besitzt dieser Zimt ein geringeres Aroma, ist milder und holziger als der Padang-Zimt.